biohof-kajetan-613A0934
biohof-kajetan-9B4A3556
biohof-kajetan-9B4A3710

Rund um den Hof, die Kühe,
die Milch und den Milchautomaten

Antworten

FAQs

Fragen & Antworten

Zu unserem Hof und den Kühen:

Warum sieht man im Sommer an heißen Tagen keine Kühe auf der Weide, obwohl sie rausgehen könnten?
Kühe mögen es kühl. An heißen Tagen suchen die Kühe Abkühlung, die sie im Stall finden. Wenn es draußen warm ist, schalten wir im Stall eine Nebelsprüh-Anlage ein. Diese Anlage kühlt sowohl die Luft als auch die Körpertemperatur der Kühe ab, da der Nebel direkt auf ihrem Fell landet. So fühlen sich unsere Kühe wohl.
Wer schon mal an einem Sommerabend an unserem Hof vorbeigegangen ist, weiß aber, dass Kühe in der Nacht gerne rausgehen. Die gesamte Herde legt sich in der Wiese nieder und kühlt ihr Fell am abgekühlten Boden ab.

Welche Blumen und Kräuter wachsen bei euch auf der Wiese?
Margeriten, Acker-Glockenblumen, Rotklee, Ehrenpreis, Natterwurz, Gänseblümchen, Pfennigkraut, Spitzwegerich, Sauerampfer, Frauenmantel, Schafgarbe, Wiesenkerbel, Kuckuckslichtnelke, Wiesen-Flockenblume, Löwenzahn, Wiesenpippau, Gundelrebe, gemeine Wegwarte und noch vieles mehr!

Zur Milch:

Warum bildet sich Rahm auf der Rohmilch?
Unsere Rohmilch ist naturbelassen. Sie wird weder pasteurisiert, noch wird sie homogenisiert. Deshalb rahmt sie auf. Einfach die Milchflasche gut schütteln und der Rahm mischt sich wieder unter die Milch.

Wie lange kann man Rohmilch aufbewahren?
Rohmilch sollte man innerhalb von 3 Tagen nach Abfüllung vom Milchautomaten verzehren.

Zum Milchautomaten:

Muss ich selbst eine Flasche bzw. eine Milchkanne mitnehmen, wenn ich Milch kaufen möchte?
Du kannst gerne selbst ein Gefäß oder eine Flasche zum Abfüllen mitbringen. Darüber hinaus bieten wir unsere tollen Pfand-Milchflaschen an. Der Pfand beträgt 1,50€. Wasche sie nach dem Gebrauch gründlich aus und fülle sie das nächste Mal, wenn du wieder Milch zapfen möchtest, einfach wieder am Automaten an. Du kannst die Flasche aber auch zurückgeben und somit deinen Pfand einlösen. Stelle sie dazu einfach in die Kiste neben dem Milchautomat.

Was ist die Mindest-Abgabe, wenn ich Milch zapfen möchte?
Die kleinste Menge, die du dir runterlassen kannst, sind 0,1 Liter.

Wieviel Milch kann ich maximal auf einmal runterlassen?
Du kannst maximal 3 Liter Milch auf einmal zapfen.

Kann ich die Menge, die ich zapfen möchte, selbst einstellen?
Ja, du kannst dem Automaten den Auftrag geben jede Einheit zwischen 0,1 und 3,0 Liter runter zu lassen. Zwischen 0,1 und 3,0 Liter gehts rauf in Schritten von jeweils 0,1 Liter.

Wie kann ich meine Milch am Automaten bezahlen?
Du kannst mit Bargeld (Münzen) und kontaktlos mit Bankomatkarte bezahlen. Der Automat nimmt keine 5-Cent Münzen.

Gibt der Automat Wechselgeld?
Ja, der Automat gibt dir Wechselgeld zurück.

Kann ich die Milch mittels einem Schein bezahlen?
Leider nein. Der Automat nimmt nur Münzen bei Barzahlung der Milch an.

Zu welcher Uhrzeit kann ich eure frische Bio-Heumilch beziehen?
Über unseren Milchautomat kannst du 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, frische Bio-Heumilch zapfen.

Downloads

Weitere Informationen

biohof-kajetan-613A1218

Rezepte mit Heumilch

biohof-kajetan-Kinderbuch_Vielfalt

Kinderbuch

biohof-kajetan-Kinderbuch_Heumilchwiesen

Kinderbuch

Unsere Arbeit / Unser Hof

Einblicke

Unser Newsletter

Jetzt anmelden!

Viermal im Jahr erscheint unser Newsletter. Melde dich an, wenn du wissen möchtest, was sich in der Saison alles bei uns am Hof tut!